Aktualisierung 15. Februar 2022

AUFHEBUNG DER SCHUTZMASSNAHMEN

Ab dem 17.02.2022 sind folgende Schutzmassnahmen aufgehoben:

  • Zertifikatspflicht (3G; 2G; 2G+), sowohl im Innen- wie Aussenbereich als auch im Wellness/SPA-Bereich.
  • Maskenpflicht für Gäste und Mitarbeitende.
  • Bei Seminaren, Veranstaltungen – auch bei Grossveranstaltungen – gelten keine Restriktionen mehr.

Aktualisierung 20. Dezember 2021

AKTUELLE INFORMATIONEN

Wir haben die Zertifikatspflicht 2G auf den gesamten Hotelbereich im Hotel Rössli Gourmet & Spa ausgeweitet.

Weiter gelten ab Montag, 20. Dezember 2021 schweizweit folgende Massnahmen:

VERSCHÄRFTE ZERTIFIKATSPFLICHT 2G IN INNENRÄUMEN:

  • In Restaurants, bei Veranstaltungen, im Bereich Kultur, Freizeit und Sport
  • Zudem gilt Maskenpflicht in sämtlichen Bereichen und Sitzpflicht bei Konsumation

VERSCHÄRFTE ZERTIFIKATSPFLICHT 2G+ IN INNENRÄUMEN:

  • Wo Maskenpflicht und Sitzpflicht bei Konsumation nicht möglich
  • Z.B. Discos Bars, Hallenbäder, Musikproben

ZERTIFIKATSPFLICHT 3G DRAUSSEN:

  • Bei Veranstaltungen mit mehr als 300 Personen

WEITERE MASSNAHMEN:

  • Freiwillige Einführung 2G+, dann entfällt die Maskenpflicht/Sitzpflicht
  • Maskenpflicht am Arbeitsplatz
  • Homeoffice-Pflicht
  • Maskenpflicht an der Sekundarstufe 2
  • Treffen im Freundes- und Familienkreis: Drinnen maximal 30 Personen, draussen maximal 50 Personen, Maximal 10 Personen, wenn mind. eine ungeimpfte und ungenesene Person dabei ist

EINREISEBESTIMMUNGEN

  • Die Einreisebestimmungen gelten gemäss Bundesamt für Gesundheit
  • Liste der Länder mit besorgniserregender Virusvariante
  • Personen die in die Schweiz einreisen, müssen ein ausgefüllte Einreiseformular vorweisen Zudem gilt eine Testpflicht bei Boarding/Einreise (für alle Personen auch für geimpfte oder genesene und unabhängig aus welchem Land sie einreisen)

Definition:

  • 3G: Geimpfte, Genesene und Getestete
  • 2G: Geimpfte und Genesene
  • 2G+: In den letzten 4 Monaten Geimpfte/Genesene oder Boosterimpfung oder Geimpfte/Genesene mit negativem Test

Information zum Zertifikat:

Wir bitten Sie, bei der Ankunft im Hotel Rössli Gourmet & Spa, sei es für einen Besuch im Restaurant Equo 1706 oder wenn Sie ein Zimmer gebucht haben, das Zertifikat und ein Ausweisdokument mit Foto bereitzuhalten. Das Covid-Zertifikat zeigt an, ob eine Person geimpft, genesen oder getestet ist. Das «EU Digital COVID Certificate» der EU ist auch in der Schweiz anerkannt. Gäste aus Drittstaatenländer ausserhalb EU/EFTA/Schengen müssen ein gültiges Schweizer Zertifikat anfordern:

  • Umwandlung mit einem gültigen Pass und einem Impfnachweis (BioNTech/Pfizer, Moderna oder Johnson & Johnson) online, siehe hier


Unsere Mitarbeitenden tragen in sämtlichen Räumen des Hotel Rössli Gourmet & Spa eine Maske.

Noch immer befinden wir uns in einer speziellen Situation, die von uns allen verantwortungsvolles Handeln und ein solidarisches Miteinander erfordert. Wir sind Ihnen dankbar, wenn Sie uns helfen, aufeinander Rücksicht zu nehmen. Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns, Sie wieder im «Rössli» begrüssen zu dürfen und wünschen Ihnen gute Gesundheit!

Ihr Hotel Rössli-Team

Aktualisierung 03. Dezember 2021

Die folgenden Massnahmen gelten ab kommendem Montag, 6. Dezember 2021 auf nationaler Ebene und sind bis 24. Januar 2022 befristet:

  • Sitzpflicht bei Konsumation bei 3G-Zutritt: Bei Gastronomieangeboten in Innenbereichen (auch bei Diskotheken oder im Rahmen von Veranstaltungen) gilt für die Konsumation eine Sitzpflicht.
  • Freiwilliger 2G-Zutritt: Alle öffentlichen Einrichtungen mit Zertifikatspflicht sowie alle Veranstaltungen in geschlossenen Räumen und im Freien haben die Möglichkeit, den Zutritt auf geimpfte und genesene Personen (2G) zu beschränken und auf eine Maskenpflicht zu verzichten. Zudem ist in diesem Fall das Essen und Trinken im Stehen erlaubt. Zu diesem Zweck muss die Prüf-App für die Covid-Zertifikate erweitert werden. Diese Anpassung wird erst per 13. Dezember 2021 zur Verfügung stehen. Bis dahin müssen die Betreiber der Einrichtungen oder die Veranstalter manuell prüfen, ob die entsprechende Person geimpft oder genesen ist. 
  • Maskenpflicht in Innenbereichen: In öffentlich zugänglichen Bereichen gilt eine Maskenpflicht – auch in Bereichen mit Zertifikatspflicht (3G). Bei Konsumation im Sitzen gilt keine Maskenpflicht.
    In Innenräumen, in denen sich mehrere Personen aufhalten (z.B. Büroraum), besteht für alle Mitarbeitenden Maskenpflicht. Zudem gilt eine dringliche Home-Office-Empfehlung.
  • Zertifikatspflicht bei sportlichen oder kulturellen Aktivitäten: Jede sportliche oder kulturelle Aktivität, die in geschlossenen Räumen stattfindet, erfordert nun ein gültiges Covid-Zertifikat.
  • Erhebung von Kontaktdaten im Kultur- und Sportbereich: Für kulturelle und sportliche Aktivitäten müssen Kontaktdaten erhoben werden – wie es derzeit bei Diskotheken und politischen Veranstaltungen bereits der Fall ist. Dafür muss keine Maske getragen werden.
  • Gültigkeit der Covid-Zertifikate bei Tests: Zertifikate aus PCR-Tests sind weiterhin 72 Stunden gültig. Die Gültigkeitsdauer der Zertifikate aus Antigen-Schnelltests wird von 48 Stunden auf 24 Stunden reduziert.

Aktualisierung 9. September 2021

Ab Montag gilt Zertifikatspflicht

Der Bundesrat hat beschlossen, die COVID-Zertifikatspflicht per 13. September auszuweiten. Hotels sind davon auch teilweise betroffen.

Per wann erfolgt die Ausweitung der Zertifikatspflicht?
Per Montag, 13. September 2021.

Bis wann gilt die Ausweitung der Zertifikatspflicht? 
Die Ausweitung ist vorerst befristet bis 24. Januar 2022.

Ab welchem Alter muss ein Zertifikat vorgezeigt werden? 
Ab 16 Jahren.

Auf welche für Hotels relevanten Bereiche erfolgt die Ausweitung?

  • Restaurations-, Bar- und Clubbetriebe im Innenbereich.
  • Veranstaltungen in Innenbereichen (Privatanlässe wie Hochzeiten, Seminare, kulturelle Veranstaltungen wie Konzerte, Theater, Sportveranstaltungen).
  • Sportliche Innenbereiche wie Wellness- und Fitnessbereiche, Hallenbäder, Thermalbäder etc.

Inwiefern sind Hotels betroffen?
Abgesehen von den in der vorangehenden Frage erwähnten Bereichen wird die reine Übernachtung im Hotel nicht unter die Zertifikatspflicht gestellt, weil die Nutzung von Hotels auch Personen offenstehen sollte, die kurzfristig keinen Zugang zu einem Test haben. Eine Verpflegung von Personen, die über kein Zertifikat verfügen, ist nur via Zimmerservice möglich. 

Was gilt für Aussenbereiche?        
Auf Terrassen und weiteren Aussenbereichen gilt weiterhin keine Zertifikatspflicht.

Wie erhalten Personen, die im Ausland mit einem in der Schweiz nicht zugelassenen Impfstoff geimpft wurden und über kein «EU Digital COVID Certificate» verfügen, Zugang zu Bereichen mit Zertifikatspflicht? 
Für diese Personen ist aktuell vorgesehen, dass sie sich für den Zugang testen lassen und so ein Zertifikat erhalten. Der Bundesrat hat den Kantonen einen Vorschlag zur Konsultation geschickt, um die Liste der für ein Schweizer Zertifikat zugelassenen Impfstoffe auf die Liste der europäischen Arzneimittelagentur EMA auszuweiten. Der Bundesrat wird nach der Konsultation über die Ausweitung entscheiden.

Aktualisierung 10. Januar 2021

Das Tragen einer Maske ist insbesondere vorgeschrieben im Publikumsbereich von Einkaufsläden, -zentren und -märkten, Poststellen und Banken, Museen, Theatern und Konzerthäusern, Verwaltungsgebäuden, Gotteshäusern und religiösen Gemeinschaftsräumen, Kinos, Bahnhöfen und Bibliotheken. Ebenfalls gilt eine Maskentragpflicht an Wochen-, Monats- und Jahrmärkten sowie für das Personal im Gästebereich von Restaurationsbetrieben (einschliesslich Bars und Clubs, Diskotheken und Tanzlokalen). Eine Maske tragen müssen ausserdem alle, die Dienstleistungen erbringen oder beanspruchen, bei denen es zu Körperkontakt kommt oder der erforderliche Abstand nicht eingehalten werden kann.

Weiterführende Informationen zur Handhabung der Maskenpflicht im Hotel erhalten Sie von unserer Rezeption!

Beitrag vom 1. Juni 2020:

Liebe Gäste

Die neue Realität in einer Welt mit Corona hat grosse Auswirkungen auf die Bedürfnisse unserer Gäste in Hotel und Restaurant. Wir möchten Sie informieren und beruhigen, dass wir alles in unserer Macht Stehende tun werden, um Ihnen einen angenehmen und erholsamen Aufenthalt im Hotel Rössli Gourmet & Spa ermöglichen zu können. Wir haben für Ihr Wohlbefinden und ihre Sicherheit viel getan und halten uns an das Sicherheitskonzept von GastroSuisse und Hotelleriesuisse. In einigen Punkten gehen wir noch einen Schritt weiter. Es ist uns wichtig, dass die erweiterten Hygienemassnahmen sehr diskret umgesetzt werden können, schliesslich soll Ihr Urlaubsgefühl nicht beeinträchtigt werden.               

Corona Schutzkonzept Hotel Rössli Gourmet & Spa

Das Konzept basiert auf dem aktuellen Wissensstand und den Vorgaben des BAG und von Hotelleriesuisse. Anpassungen sind möglich.

Begrüssung / Check-in

Gerne begrüssen wir Sie mit einem Lächeln, auf das Händeschütteln verzichten wir im Moment.

Der engste und meist frequentierteste Bereich in unserem Hotel – Hier sind Abstandsmarkierungen am Boden angebracht. Bitte helfen Sie uns die 2m Abstandsregel einzuhalten. An der Rezeption und den öffentlichen Bereichen gibt es für Sie mehrere Desinfektionsstationen.

Da der empfohlene 2 Meter-Abstand an der Rezeption schwierig einzuhalten ist, haben wir eine Plexiglas-Abtrennung angebracht.

Wir verzichten auf eine Zimmerführung, wie wir Sie normalerweise bei unseren Gästen machen. Gerne erklären wir Ihnen das Wichtigste beim Check-in und beantworten Ihnen die Fragen.

Leider ist die Benutzung von Büchern, Zeitschriften oder Zeitungen in unserer Bibliothek vorerst nicht gestattet.

Eingangs- und Aufenthaltsbereich, Lift, Terrasse

An der Rezeption finden Sie einen Desinfektionsspender, bitte benützen Sie diesen beim Betreten und Verlassen des Gebäudes.

Im Aufenthaltsbereich sollten sich nicht mehr als acht Personen gleichzeitig aufhalten. Stühle und Tische haben wir so platziert, dass ein Abstandhalten möglich ist.

Bitte benützen Sie den Lift nicht mit anderen Gästen

Frühstück

Stühle und Tische haben wir neu so platziert, dass ein Abstandhalten möglich ist.

Pro Tisch dürfen maximal vier Erwachsene (plus Kinder aus der gleichen Familie) Platz nehmen. Wir bitten insbesondere auch Gruppen, darauf Rücksicht zu nehmen.

Am Buffet sind nur fünf Personen erlaubt oder mehrere Personen aus der gleichen Familie/Gruppe.

Selbstverständlich sind Änderungen jederzeit möglich.

Zimmer

Die Zimmer werden vor der Anreise gründlich gereinigt und desinfiziert. Wir legen darauf noch mehr Wert als bisher schon. Bitte haben Sie Verständnis, dass dadurch die tägliche Zimmerreinigung mehr Zeit in Anspruch nimmt und teilweise auch noch im Laufe des Nachmittags erfolgt.

Die tägliche Zimmerreinigung möchten wir mit unseren Gästen individuell besprechen. Oberstes Anliegen sind die Sicherheit, die Sauberkeit, die Wünsche der Gäste und damit ihr Wohlbefinden. Daher haben Sie auch die Möglichkeit auf die tägliche Zimmerreinigung zu verzichten und so gleichzeitig noch die Umwelt zu schonen!

Personal und Gäste dürfen sich nicht gleichzeitig im Zimmer befinden.

Unser Personal trägt während der Reinigung Handschuhe und Masken.

Restaurant Equo 1706

Nach wie vor besteht die Möglichkeit in unserem Restaurant Equo 1706 zu speisen. Aktuell sind unsere Öffnungszeiten wie folgt:

Täglich 18.00 – 23.00 Uhr
Dienstag und Mittwoch Ruhetag
(Küche schliesst jeweils 21.30 Uhr)

Gerne öffnen wir am Mittag unser Restaurant für Gruppen ab 10 Personen auf Anfrage

Sollten Sie Halbpension gebucht haben, bitten wir Sie sich direkt an die Rezeption zu wenden.

Die bereits gründlichen Putzpläne wurden um weitere Desinfektions-Durchgänge erweitert. Sie können bei uns immer noch einen schönen Mittag oder Abend geniessen.

Spa

Mit den zusätzlichen Massnahmen bietet unser Spa immer noch Platz zur Erholung. Wir bitten Sie um Ihre Mithilfe bei der Einhaltung des Abstands! Unser Aussen-Solebad bietet in der aktuellen Situation für 6 Personen Platz. Die Maximalanzahl Personen in unseren Saunen ist jeweils angegeben.

Spa-Behandlungen

Während den Behandlungen (Massagen etc.) tragen unsere Mitarbeiter, zu Ihrer und der eigenen Sicherheit sowohl Masken als auch Handschuhe (Ausnahmen vorbehalten).

Fitness

Der Fitness-Bereich ist klein und fein. Wir bitten Sie um Ihre Mithilfe bei der Einhaltung des Abstands und um Verständnis, dass derzeit nicht alle Geräte verfügbar sind.

Mitarbeiter

Auch an unsere Mitarbeiter haben wir gedacht! Mitarbeiter in der Risikogruppe werden vom Gästekontakt getrennt und haben ihre eigene Arbeitsstation mit genügend Abstand zu Arbeitskollegen im Unternehmen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass unsere Mitarbeiter die Möglichkeit haben eine Hygienemaske zu tragen.

Gegenseitige Rücksicht

Wir bitten unsere Gäste um gegenseitige Rücksicht. Bitte halten Sie, wo immer möglich, den 2 Meter Abstand zu anderen Gästen ein. So können wir allen, trotz Corona, einen schönen Aufenthalt bieten.

Vielen Dank. Grazcha fich. Grazie. Merci. Thank you!

Geschenkgutschein kaufen

Warum sich Ihre Direktbuchung lohnt:

  • Kostenloses Late Check-Out (nach Verfügbarkeit)
  • Bester Preis mit Geld-Zurück-Garantie
  • Exklusive Sonderangebote und Vergünstigungen
  • Flexibel bei Stornierungen