Häufig gestellte Fragen

Gibt es Informationen zu der Anreise und Abreise?

Anreise: Die Zimmer sind spätestens um 14.00 Uhr bezugsbereit. Unsere Portiers helfen Ihnen gerne beim Tragen Ihres Gepäcks. Kontaktieren Sie die Rezeption vorab.

Abreise: Check-out ist um 11.00 Uhr. Unsere Gäste dürfen unser Hotel mit dem Wellnessbereich auch nach dem Ckeck-out nochmals richtig auskosten. Nach Verfügbarkeit besteht die Möglichkeit, einen Late Check-out bis 17.00 Uhr gegen einen Aufpreis zu erhalten.

Kann ich mein Gepäck im Hotel aufbewahren lassen?

Ihr Gepäck können Sie nach dem Check-out bei uns deponieren, und den Tag nochmals in vollen Zügen geniessen. Das Rezeptionsteam zeigt Ihnen gerne, wo unser Gepäckraum ist. Unsere Portiers helfen Ihnen gerne beim Tragen Ihres Gepäcks. Kontaktieren Sie die Rezeption vorab.

Wie sind die Zimmer ausgestattet?

Auf Ihrem Zimmer finden Sie einen Flat TV, einen Teekocher sowie eine Minibar. Die Minibar beinhaltet eine kleine Auswahl an Erfrischungsgetränken, welche wir Ihnen gern offerieren. Unsere Zimmer verfügen nicht über Airconditioning, dafür haben gewisse Zimmer hinter dem Vorhang einen Lüftungsschlitz. All unsere Hotelzimmer verfügen über einen Safe. Wertsachen können auch in den Hotelsafe an der Rezeption gegeben werden.

Die Badezimmer verfügen alle über einen Haartrockner.

Kann ich mein Essen auf das Zimmer bestellen?

Gerne bieten wir Ihnen täglich von 7.00 – 23.00 Uhr für einen Aufpreis von CHF 10.- eine kleine Speisenauswahl als Zimmerservice an. Wählen Sie die 703 auf Ihrem Telefon für das Restaurant. Sollten alle Servicemitarbeitenden besetzt sein, hilft Ihnen gerne die Rezeption unter 709 weiter. 

Wie funktioniert das Telefon?

Um von Zimmer zu Zimmer zu telefonieren, können Sie direkt die Zimmernummer eingeben.

Für eine externe Leitung wählen Sie eine zusätzliche 0 vor der gewünschten Telefonnummer. Falls jemanden von extern Sie erreichen möchte, fragen Sie an der Rezeption nach der direkten Durchwahl.

Gerne richten wir Ihnen einen Weckdienst über das Telefon ein. Teilen Sie uns dafür am Vorabend Ihre gewünschte Weckzeit mit.

Gibt es im Hotel ein Babybett und ein Wickeltisch?

Gerne stellen wir Ihnen auf Wunsch ein Babybett in ihr Zimmer (kostenfrei). Einen Wickeltisch finden Sie im Erdgeschoss in unserer behindertengerechten Toilette.

Kann ich meine Wäsche im Hotel reinigen lassen?

Klar, wir kümmern uns sehr gerne um Ihre Kleidung. Ein Formular für den Wäsche- und Bügelservice finden Sie in Ihrem Kleiderschrank.

Habe ich im Hotel eine Auswahl von Kissen und Duvets?

Gerne bringen wir Ihnen zusätzliche Kissen und Duvets oder Kissen mit verschiedenen Füllungen auf Ihr Zimmer. Fragen Sie dazu an der Rezeption oder bei unserem Housekeeping-Team.

Gibt es im Hotel Adapter?

Ja gibt es. Adapter für ausländische Stromkabel sind gegen ein Depot von CHF 20.- an der Rezeption erhältlich.

Hat es im Hotel WLAN?

Ja, das gesamte Hotel ist mit Wireless Internet ausgestattet. Das Passwort dazu erhalten Sie an der Rezeption. Gerne können Sie auch den Gäste-Computer im Erdgeschoss beim Treppenaufgang benutzen.

Wo im Hotel kann ich rauchen?

Rauchen dürfen Sie auf Ihrem Balkon. Aschenbecher sind dementsprechend vorhanden. Alle anderen Räumlichkeiten im Hotel sind rauchfrei.

Wie sind die Öffnungszeiten des Wellness- & Fitness-Bereichs?

Auf Ihrem Zimmer finden Sie eine Wellness-Tasche mit Bademantel und Slippers. Handtücher und Saunatücher liegen im Wellnessbereich aus. Der Beauty & Spa-Bereich ist täglich von 10.00 bis 19.30 Uhr und das Solebad von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr für Sie geöffnet. Den Fitnessraum dürfen Sie gern von 10.00 bis 21.30 Uhr nutzen.

Für Massagen & Kosmetikbehandlungen gibt Ihnen gerne unsere Beauty & SPA Rezeption Auskunft.

Am Abreisetag steht Ihnen der Beauty & Spa-Bereich auch nach dem Check-out zur Verfügung. Die nächsten Gäste freuen sich über Bademäntel und Badetücher. Danke, dass Sie diese bei Abreise in den Wäschekorb legen. 

Sämtliche Kosmetikprodukte können übrigens auch an der Beauty & Spa Rezeption gekauft werden.

Wann hat das Restaurant geöffnet

Unsere Speisen sind raffinierte Gerichte aus vorrangig regionalen Produkten. Bei uns steht stets das Handwerk im Vordergrund. So wird vieles von Hand hergestellt. Unsere Küche verwöhnt Sie Montag, Mittwoch & Donnerstag von 18.00 bis 23.00 Uhr. Freitag bis Sonntag 08.00 bis 14.00 Uhr und 18.00 bis 23.00 Uhr. Die Küche schliesst jeweils um 21.30 Uhr.

Ab wann kann ich im Hotel Frühstücken?

Unser vielfältiges Büffet ist von 7.30 bis 10.00 Uhr (Samstag und Sonntag bis 11.00 Uhr) im Restaurant aufgebaut. Teilen Sie für einen Room Service Ihr Wunschfrühstück und die Uhrzeit am Vorabend an der Rezeption mit.

Was mache ich bei Feueralarm?

Alle Zimmer sind mit einem Brandmelder ausgestattet. Bewahren Sie im Falle eines Brandausbruchs Ruhe und befolgen Sie die Anweisungen des Personals und der Feuerwehr. Verlassen Sie das Hotel über die markierten Fluchtwege ohne den Lift zu benützen. Bleiben Sie im Zimmer, falls Korridore/Fluchtwege nicht erreicht werden können. Schliessen Sie Türen und Fenster und machen Sie sich am Fenster bemerkbar.

Im Falle einer Evakuierung versammeln wir uns vor der Kapelle gegenüber des Hotelhaupteingangs.

Wie lauten die wichtigsten Notfall-Nummern?

Wählen Sie die Nr. 709 (Rezeption) an Ihrem Zimmertelefon.

Polizei 117

Feuerwehr 118

Ambulanz 144

REGA 1414

Bei direkter Alarmierung der Rettungskräfte informieren Sie bitte auch die Rezeption für die Organisation eventueller Transporte.

Reception

Unser Rezeptions-Team steht Ihnen von 7.00 bis 23.00 Uhr für Wünsche und Fragen zur Verfügung. In der Nacht erreichen Sie uns unter der Nummer 709.

Kann ich im Hotel meine Post aufgeben?

Ihre Briefpost können Sie an der Rezeption abgeben, sie wird an den Werktagen um 9.00 Uhr vom Postboten abgeholt. Ansichtskarten und Briefmarken erhalten Sie an der Rezeption.

Zimmerschlüssel

Bei unseren Zimmerschlüsseln handelt es sich um eine Key-Card in Kreditkarten-Format. Die Zimmernummern sind aus Sicherheitsgründen nicht auf den einzelnen Karten vermerkt. 

Fundsachen

Fundgegenstände bewahren wir sicher auf. Falls Sie etwas vermissen sollten, melden Sie sich bitte an der Rezeption.

Geldwechsel

Gerne können wir Ihnen auf Fremdwährungen Schweizer Franken zurückgeben. Der Kurs entspricht dem aktuellen Tageskurs.

Sind Haustiere im Hotel erlaubt?

Weggis bietet unzählige Möglichkeiten zum Spazieren. Hier steht die Rezeption beratend zur Seite. Achtung im Kanton Luzern besteht eine Leinenpflicht in den Wäldern von April bis Juli.

In unserem Hause sind Hunde jederzeit herzlich willkommen. Beim Frühstück bitten wir Sie, die Hunde auf dem Zimmer zu lassen. Sollte dies nicht möglich sein, hat die Direktion immer ein freies Plätzchen im Büro.

Welche Parkmöglichkeiten habe ich?

Vor dem Hotel steht Ihnen eine begrenzte Anzahl Parkplätze (CHF 6.- pro Tag) zur Verfügung. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir aufgrund der geringen Anzahl keinerlei Parkplätze reservieren können. Weitere öffentliche Parkplätze gegen Gebühr finden Sie direkt an der Seestrasse unterhalb des Restaurants „The Grape“ (2min Fussweg). Für Ihre weitere Reise organisieren wir Ihnen gerne ein Taxi.

Was kann ich in der Umgebung Weggis erleben?

Wandern: Ob einen Spaziergang an der Seepromenade oder eine Wanderung auf die Rigi – wir sind vielfältig. Saisonale Tipps erhalten Sie von unserem Rezeptionsteam. Gerne dürfen Sie unsere Nordic-Walking-Stöcke für Ihre Wanderung kostenlos ausleihen.

Einen Tennisplatz finden Sie an der Kreuzstrasse. Reservieren können Sie diesen bei der Tourist Information unter 041 227 18 00.

Die Skilifte auf der Rigi erreichen Sie mit der Luftseilbahn von Weggis oder mit der Zahnradbahn von Vitznau aus. Familien und Sportler können sich auf dem Vita Parcours im «Herrenwald» austoben.

Welche Familienangebote gibt es in der Region?

Weggis und Rigi Kaltbad bieten einige schöne Spielplätze an. Fragen Sie an der Rezeption nach dem spassigsten Angebot.

Ausserdem gibt es in Weggis, Vitznau und auf der Rigi einige schöne Grillplätze mit Holz zur Verfügung. Gerne geben wir Ihnen an der Rezeption darüber Auskunft wo sich diese befinden.

Die Luftseilbahn Weggis fährt halbstündlich 10 Min. nach und 20 Min. vor jeder vollen Stunde. 

Die Zahnradbahn Vitznau fährt stündlich 15 Min. nach jeder vollen Stunde.

Busfahrplan, Lidobusfahrplan und Schiffsfahrplan (SGV) finden Sie an unserem Infoboard im Erdgeschoss.

Wo finde ich die nächste Apotheke oder Drogerie?

Die nächsten Apotheken befinden sich in Küssnacht am Rigi:

Holzgang Apotheke AG, Unterdorfstrasse 8, 6403 Küssnacht, Tel. 041 850 10 45.

Amavita Apotheke, Einkaufszentrum Rigimärt, Siegwartstrasse 1, 6403 Küssnacht, Tel. 058 878 11 10.

Die nächste Drogerie befindet sich im Neubühl Center in Weggis: 

Drogerie Masiello, Luzernerstrasse 44, 6353 Weggis, Tel. 041 390 30 63.

Wo ist der nächste Arzt?

Unsere Hausärzte sind:

Frau Dr. med. D. Hug, Luzernerstrasse 21, 6353 Weggis, Tel. 041 390 24 34.

Herr Dr. med. U. Lang, Parkstrasse 18, 6353 Weggis, Tel. 041 390 22 33.

Notfall-Telefon-Nr. 0840 61 61 61.

Wo befindet sich die nächste Bank / der nächste Geldautomat?

Der nächste Bankautomat von der Luzerner Kantonalbank befindet sich gegenüber der Schiffstation neben dem Restaurant Oliv. Der Bankomat der Raiffeisenbank befindet sich im Neubühl Center Weggis. Im Hotel akzeptieren wir die gängigen Kreditkarten.

Wo kann ich Lebensmittel einkaufen?

Lebensmittel und Dinge des täglichen Gebrauchs erhalten Sie im Tschumi-Migrospartner im Neubühl Center. Ein Volg Dorfladen befindet sich an der Rigistrasse 9, (direkt neben dem Dorfschulhausplatz). Die Öffnungszeiten variieren je nach Saison, gerne informieren wir Sie an der Rezeption.

Was tut das Hotel für die Umwelt?

Als eines der ältesten Hotels im Kanton Luzern und an privilegierter Lage inmitten von Weggis gelegen, liegt uns das Thema Nachhaltigkeit sehr am Herzen. Wir verwenden nach Möglichkeit regionale Lebensmittel und berücksichtigen regionale Lieferanten, um unnötige Transportwege zu vermeiden.

Wir verwenden ein Strom-Optimierungsgerät, das den Strom während der Spitzenzeiten regelt bzw. reduziert.

Wir trennen unseren Abfall konsequent (Altpapier, Glas, Plastik etc.). Wenn immer möglich, vermeiden wir Abfall und verzichten deshalb auf unnötige Verpackungen (z.B. beim Frühstücksangebot).

Wir reinigen Ihr Zimmer mit speziellen Fasern und Tüchern und verwenden Eco Plus Reinigungs-Ergänzungsprodukte, die schnell und gut von der Umwelt abgebaut werden können.

Kann ich das Hahnenwasser trinken?

Unser Wasser in Weggis ist von hervorragender Trinkwasser-Qualität. Gerne können Sie die Wasserkaraffe auf Ihrem Zimmer direkt vom Wasserhahn selbst befüllen und sofort quellfrisches Trinkwasser geniessen!

Warum sich Ihre Direktbuchung lohnt:

  • Kostenloses Upgrade in die nächsthöhere Zimmerkategorie (nach Verfügbarkeit)
  • Kostenloses Late Check-Out (nach Verfügbarkeit)
  • Bestpreisgarantie
  • Direktbuchung, Keine Buchungsgebühr
  • Exklusive Sonderangebote und Vergünstigungen
  • Verschlüsselte Verbindung